Sie sind hier:  Home  Das Museum  News-Archiv  

Open Air-Kino im Museumshof 2022

Kino im Museumshof 2019

  

Zwei Filmabende im Hof des Wetterau-Museums, gemeinsam veranstaltet von Wetterau-Museum/Stadt Friedberg und Bildungsforum/Stadtmarketing Verkehrsverein Friedberg.

 
Freitag, 19. August, 21:00 Uhr (Einlass 20:00 Uhr)
Der Vorname
Regie: Sönke Wortmann; Drehbuch: Claudius Pläging, Alexander Dydyna;Mit Caroline Peters, Iris Berben, Christoph Maria Herbst, Florian David Fitz u.a.
Deutschland 2018; 91 Min.
Namen sind Schall und Rauch. Das sagt zumindest der Volksmund. Oder steckt doch mehr dahinter? Konkret: Ist man bescheuert, wenn man seinen Sohn Adolf nennt? Sönke Wortmann gibt darauf in seiner Boulevard-Komödie „Der Vorname“ eine teils furios-witzige Antwort. Hier eskaliert eine hochemotional geführte Diskussion zu einem amüsanten Demaskieren von Wahrheiten.
 
Freitag, 2. September, 20:30 Uhr (Einlass 19:30 Uhr)
Billie – Legende des Jazz
Dokumentarfilm
Regie und Drehbuch: James Erskine; USA 2019; 98 Min.; authentisch durch Originalsprache mit deutschen Untertiteln
Die Stimme von Billie Holiday ist bis heute unverwechselbar. Mit ihrer besonderen Gesangstechnik ließ sie ihre Kehle zu einem singenden Instrument werden, das sie zur weltweit bekannten Jazz-Legende erhob. Sie ließ sich nicht in Schubladen stecken. Stattdessen wurde sie die erste schwarze Frau mit weißer Band und lieferte der Bürgerrechtsbewegung eine Hymne, die bis heute nachhallt. James Erskine lässt in seiner Dokumentation die im Alter von 44 Jahren verstorbene, vielseitige Jazz-Diva mithilfe von restaurierten Archivaufnahmen und Tonbändern noch einmal ihre Stimme erheben.
 
Einlass bei beiden Veranstaltungen 1 Stunde vor Filmbeginn, mit der Möglichkeit, vorab einen Rundgang durch das Museum zu machen (einschließlich der Sonderausstellung “Jüdisches Leben in der Wetterau heute“) – im Eintrittspreis (6 Euro) inbegriffen.

 

 


Zusätzliche Informationen anfordern... Zusätzliche Informationen anfordern...

Aktuelles
Sonderausstellung

Plakat "Jüdisches leben in der Wetterau heute"
 

3. April 2022 - 26. März 2023
 

mehr...

Zum Seitenanfang Seitenanfang  Zu Favoriten hinzufügen Zu Favoriten hinzufügen  Datenschutz Datenschutz  Sitemap Sitemap