Sie sind hier:  Home  Das Museum  Exponat des Monats  

Exponat des Monats Februar: das „Lutherschwert“

Zum Auftakt der neuen Reihe „Exponat des Monats“ stellt Museumsleiter Johannes Kögler am Sonntag, dem 2. Februar, um 11:30 Uhr das vermutlich bekannteste Exponat des Wetterau-Museums vor, das immer wieder deutschlandweit in großen Ausstellungen gezeigt wurde: das sogenannte „Lutherschwert“. Was dieses Schwert, das dem Reichsherold Caspar Sturm zugeordnet wurde, mit Martin Luther zu tun, was Luther wiederum mit Friedberg zu tun hat und wie dieses Schwert selbst zu einem lokalen Mythos wurde – diese und andere Fragen werden im Verlauf der Führung erläutert und beantwortet.
 

Zu der Führung wird außer dem Museumseintritt (4 Euro, ermäßigt 2 Euro, Familienkarte 8 Euro) keine Teilnahmegebühr erhoben.
 
Die nächste Führung zum „Exponat des Monats“ findet am 19. April statt. Dann wird Harald Bechstein das Porträt des Burggrafen Johann Rudolph Graf Waldbott von Bassenheim (1731-1805) vorstellen.

 
Abbildung: Das sogenannte „Lutherschwert“. Bidenhänderschwert mit verzierter Parierstange, dem Reichsherold Caspar Sturm zugeschrieben.
Foto: Wetterau-Museum / Peter Kynast

 

Aktuelles

Museumsführung - Die Wetterau. Eine Landschaft im Spiegel der Epochen

Die Führung am 20. März entfällt.

Sonderausstellung

Plakat "Jüdisches leben in der Wetterau heute" Wiederaufnahme 2023/24
 

WIEDERAUFNAHME
November 2023 bis Juli 2024

mehr...

Zum Seitenanfang Seitenanfang  Zu Favoriten hinzufügen Zu Favoriten hinzufügen  Datenschutz Datenschutz  Sitemap Sitemap