Sie sind hier:  Home  Ausstellungen  

Supermarkt der Jahrhundertwende - Kolonialwarenladen Steinhauer

 

OG Raum 2 Steinhauerladen 01

 

Die Ausstellung „Supermarkt der Jahrhundertwende“ informiert über die 200-jährige Geschichte des Einzel- und Großhandelsgeschäftes der Friedberger Familien Wagner und Steinhauer. In dem nachgebauten Kolonialwarenladen geben die Warenangebote und die Präsentationen zugleich Aufschluss über die Verkaufskultur vom Ende des 19. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts. Seit dem Beginn des Geschäfts 1792 wurde ein breites Sortiment an Waren des täglichen Bedarfs, „Landesprodukten“, Glas und Porzellan angeboten. Später erfolgte der Ausbau zum Einzel- und Großhandelsgeschäft. Das Warenangebot wurde im Lauf der Zeit immer mehr erweitert: Hinzu kamen eine Kaffeerösterei, der Tabakgroßhandel und der Handel mit Beleuchtungsartikeln. 2006 wurde die Ausstellung durch einen Kinderkaufladen aus der Nachkriegszeit (1946) ergänzt. Die Sammlung des Kolonialwarenladens ist eine Schenkung von Anna Steinhauer, geb. Ahrens, Friedberg.

 

OG Raum 2 Steinhauerladen 02 Detail

 

Aktuelles

Museumsführung - Die Wetterau. Eine Landschaft im Spiegel der Epochen

Die Führung am 20. März entfällt.

Sonderausstellung

Plakat "Jüdisches leben in der Wetterau heute" Wiederaufnahme 2023/24
 

WIEDERAUFNAHME
November 2023 bis Juli 2024

mehr...

Zum Seitenanfang Seitenanfang  Zu Favoriten hinzufügen Zu Favoriten hinzufügen  Datenschutz Datenschutz  Sitemap Sitemap