Sie sind hier:  Home  Dr. Reuß-Stiftung  

Die Dr. Reuß-Stiftung

Die Dr. Reuß-Stiftung wurde im Dezember 2015 als Treuhandstiftung in der Verwaltung der Stadt Friedberg (Hessen) errichtet. Die Stifterin Dr. Ina-Maria Reuß, die in Berlin geboren wurde und bis zu ihrem Tod im April 2019 dort lebte, ist durch ihre Vorfahren eng mit Friedberg verbunden.
 

Die Pläne zur Errichtung einer Stiftung zu Gunsten der Stadt Friedberg beschäftigten Dr. Ina-Maria Reuß schon viele Jahre zuvor. Bereits 1995 übergab sie dem Wetterau-Museum Dokumente und Gegenstände aus dem Nachlass ihres 1889 in Friedberg geborenen und dort aufgewachsenen Vaters, Dr. med. Heinrich Reuß (+ 1976 in Berlin).
 

Ihre Motivation zur Gründung der Stiftung formulierte Dr. Ina-Maria Reuß in der Präambel der Stiftungssatzung.
 

Aktuelles

Museumsführung - Die Wetterau. Eine Landschaft im Spiegel der Epochen

Die Führung am 20. März entfällt.

Sonderausstellung

Plakat "Jüdisches leben in der Wetterau heute" Wiederaufnahme 2023/24
 

WIEDERAUFNAHME
November 2023 bis Juli 2024

mehr...

Zum Seitenanfang Seitenanfang  Zu Favoriten hinzufügen Zu Favoriten hinzufügen  Datenschutz Datenschutz  Sitemap Sitemap